Freiburg-Hochdorf

 

Trauer um Altstadträtin Dr. Gertraude Ils

Veröffentlicht in Aktuelles

Wir trauern um unsere Altstadträtin Dr. Gertraude Ils, die am vergangenen Mittwoch im Alter von 107 Jahren in ihrer Wohnung verstarb. Freiburg verliert nicht nur seine älteste Bürgerin, sondern auch eine bis ins hohe Alter engagierte Kommunalpolitikerin.
Zu den durchgehenden Linien im Leben von Dr. Gertraude Ils gehörten Kunst und Kultur, dafür stand ihr Name; auch für eine lebenslange Schulung der Wahrnehmung, für Offenheit und Neugier bis ins hohe Alter. Dr. Gertraude Ils verkörperte mit ihrer Person und ihrem Handeln Toleranz, Engagement, Bildung und Kultur. Ein Zitat anlässlich ihres 104. Geburtstages möge uns daher immer in Erinnerung bleiben: "Ich würde mich – über die gesamte Dauer meines Lebens – als menschenneugierig bezeichnen. Ich sammle, so lange ich denken kann, Menschen."

 

Homepage SPD KV Freiburg

Counter

Besucher:184087
Heute:98
Online:1