Freiburger SPD wird von junger Doppelspitze in den Kommunalwahlkampf geführt!

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Auf ihrer gestrigen Mitgliederversammlung hat die Freiburger SPD Julia Söhne (25) und Julien Bender (33) an die Spitze ihrer Gemeinderatsliste gewählt. Beide betonten in ihrer gemeinsamen Vorstellungsrede, dass in Freiburg ein Aufbruch stattfindet. Mit der jungen, aber bekannten Doppelspitze will die SPD an den Wahlerfolg mit Martin Horn anknüpfen. „Der OB-Wahlkampf hat gezeigt, dass unsere Themen, die wir schon lange besetzen, in Freiburg mehrheitsfähig sind“, so das Spitzendduo. Dabei machten beide Kandidaten klar, wofür die Freiburger SPD steht: „Wir wollen eine lebendige Stadt, die sich alle leisten können, in der keine Ausgrenzungen stattfinden. Wir wollen eine offene, eine ökologisch-nachhaltige, eine soziale Stadt!“, und nannten unter anderem mit einer verpflichtenden 50% Quote für den neuen Stadtteil Dietenbach, gebührenfreien Kitas und der Stärkung der Quartiersarbeit wichtige Punkte. Julia Söhne und Julien Bender machten klar, dass mit ihnen die Wohnungsnot in Freiburg ganz oben auf der Agenda steht.

Auf die Doppelspitze folgen die erfahrenen Stadträtinnen und Stadträte der Gemeinderatsfraktion. „Einfach deshalb, weil die Fraktion in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.“, wie Daniel Becker (26), Vorsitzender der Listenfindungskommission, auf der Versammlung erklärte. Renate Buchen (69), Fraktionsvorsitzende der SPD Gemeinderatsfraktion, positionierte sich dabei in ihrer Bewerbungsrede für Platz 3 klar zum kommenden Bürgerentscheid: Dietenbach alleine löst das Wohnraumproblem nicht, aber ohne Dietenbach geht es eben auch nicht!

Auf der Liste, die zur Hälfte mit Frauen und Männern besetzt ist, folgen ganz verschiedene Kandidaten mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Themen, die das ganze Panorama der Freiburger Stadtgesellschaft abbilden: Experten zum Thema der digitalen Transformation der Gesellschaft, wie zum Beispiel Dejan Mihajlovic (42) oder zum Thema Wohnen, wie der Vorsitzende des Mieterbeirats der Stadtbau, Ralf Müller (51). Personen aus verschiedenen Lebenshintergründen, in denen Beruf, Familie und Politik unter einen Hut gebracht werden müssen, wie bei Anja Twilligear (38). Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung wie Esther Grunemann und natürlich auch Menschen mit Migrationshintergrund, wie der stadtbekannte Rapper Ismael Hares (40). Aber auch einig Nicht-Mitglieder hat die SPD auf die Liste genommen. So kandidiert David Rösch (28), der Geschäftsführer der p3-Ausbildungswerkstatt gGmbH, auf Platz 12 der Gemeinderatsliste der SPD.

Das unterstreicht, dass die SPD Freiburg gemeinsam mit den Bürgern gestalten will. Das Ergebnis ist eine hochkarätige Liste, die die Vielfalt der Stadt und die Vielfalt der SPD widerspiegelt und für ein gerechtes Freiburg kämpfen will.

Vollständige Liste:

1             Julia Söhne