Veröffentlicht in Stadtratsfraktion
am 24.10.2019 von SPD KV Freiburg

Pressemittelung SPD/Kulturliste

Freiburger Stadtbau zukunftsgerecht und sozial gestalten

Seit  Jahren  steigen  die  Mieten  in  Freiburg  ganz  besonders  stark.  Viele Menschen müssen  40%  und  mehr  von  ihrem  monatlichen  Einkommen allein  fürs  Wohnen  bezahlen  oder  ganz  aus  Freiburg  wegziehen.  Das Freiburger  Wohnungsunternehmen,  die  FSB,  beteiligte  sich  bislang  an dieser  immer  weiter  fortführenden  Mietpreisspirale.  Denn  bis  Ende letzten  Jahres  galt  der  völlig  überkommene  Beschluss  aus  den  90er Jahren,   dass   die   Mieten   der   Stadtbau   stetig   an   den   Mietspiegel heranzuführen    sind.    Oberbürgermeister    Martin    Horn    und    der Gemeinderat   haben   der   FSB   vor   einem   Jahr   eine   Erhöhungspause verordnet, um die Zeit des Mietenmoratoriums für eine Neuorientierung der  Stadtbau zu nutzen und  damit  ein  lange  geltendes Mieterhöhungsparadigma endlich durchbrochen.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 01.10.2019 von SPD KV Freiburg

Vortrag und Diskussion organisiert durch das Fritz-Erler-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung

Am Donnerstag, 10. Oktober 2019 (19:00 bis 20:30) im Bürgerhaus Seepark, Gerhart-Hauptmann-Str. 1

Podiumsdiskussion u.a. mit:

Prof. Albert Scherr, Leiter des Instituts für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Claudia Winker, Leiterin "Frauenhorizonte - Gegen Sexuelle Gewalt"

Sascha Binder MdL, innenpolitischer und Polizei-Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Anmeldung und Programm: https://www.fes.de/lnk/freiburgsicherheit

Veröffentlicht in Stadtratsfraktion
am 24.09.2019 von SPD KV Freiburg

Erste Gemeinderatssitzung, erster guter Beschluss: Wir freuen uns sehr, dass gestern zwei weitere Gebiete im Stühlinger mit einer sozialen Erhaltungssatzung ausgestattet wurden. Ein gutes Instrument, um bezahlbaren Mieten zu erhalten und Luxussanierungen zu verhindern.

Uns sind die Interessen der Mieterinnen und Mieter wichtiger als die der Investoren!

Die gesamte Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Julia Söhne gibt´s hier zum Nachlesen: