Veröffentlicht in Stadtratsfraktion
am 21.05.2020 von SPD KV Freiburg

Julia Söhne und Walter Krögner zum anstehenden Paradigmenwechsel bei der Freiburger Stadtbau! Heute in einer Woche entscheidet der Gemeinderat über die "Neuausrichtung der Freiburger Stadtbau". Viele Punkte, für die wir seit vielen Jahren gekämpft haben, werden mit dieser Vorlage angegangen. Welche das sind, seht ihr im Video:

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 15.05.2020 von SPD KV Freiburg

Die SPD Freiburg lädt ein zu der digitalen Diskussionsveranstaltung „Pflege vor, während und nach Corona“ am Mittwoch, den 20. Mai um 19 Uhr.

Vom Pflegenotstand ist seit langer Zeit die Rede. Pflegerinnen und Pfleger sind zu Heldinnen und Helden der Coronazeit geworden. Die Veranstaltung geht der Frage nach, wie sich die Pflege am Krankenbett durch die Coronakrise verändert hat und noch verändern muss – etwa im Hinblick auf die finanziellen Auswirkungen. Wie die Pflege als Daseinsvorsorge im Gesundheitssystem aussehen muss, darüber wollen wir diskutieren.

Gäste sind:

• Michael Decker, Kaufmännischer Direktor Diakoniekrankenhaus Freiburg
  • Silvia Kopp, Stationsleitung Intensivtherapie Uniklinik Freiburg
  • Helmut Pötzsch, Personalratsvorsitzender Uniklinik Freiburg

Moderation: Gabi Rolland, Landtagsabgeordnete

Die Veranstaltung findet in einem Zoom-Meeting (https://us02web.zoom.us/j/82027130380
 - Meeting-ID: 820 2713 0380) statt und wird Live auf dem YouTube–Kanal der SPD Freiburg (https://www.youtube.com/channel/UC4pTMyFRutB3pxAZk7Od9IQ) ausgestrahlt.

iCalender: https://www.spd-kv-freiburg.de/calendar171414.ics

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Registrierung ist nicht nötig.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 11.05.2020 von SPD KV Freiburg

Die SPD Freiburg lädt zu der digitalen Diskussionsveranstaltung “Wirtschaftsförderung und Klimaschutz” am Donnerstag, den 14. Mai um 19 Uhr ein. Unser Sozialstaat beruht darauf, dass es für möglichst alle Arbeit gibt. Die Corona-Krise macht vielen Wirtschaftszweigen große Probleme. Dennoch sehen wir z.B. am trockenen Frühjahr, dass wir die Klimaschutzziele nicht aus dem Auge verlieren dürfen. Wir möchten daher diskutieren, wie der Spagat aus Wirtschaftsförderung und Klimaschutz gelingen kann.

Gäste sind:

• Katrin Schütz (Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Baden-Württembergs),
• Prof. Dr. Rainer Grießhammer (Professor für Nachhaltige Produkte und Bestseller-Autor („Der Öko-Knigge“, „Der Klima-Knigge“). Langjähriger Geschäftsführer des Öko-Instituts Freiburg),
• Manuel Oestringer (Vertreter von Fridays for Future Baden-Württemberg)
• Ralf Diemer (Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA), Leiter Abteilung Wirtschaftspolitik-, Handels- und Klimaschutzpolitik, Europapolitische Koordinierung)
• Gabi Rolland (SPD-Landtagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecherin der SPD Baden-Württemberg)

Moderation: Bianca Blum (Umweltökonomie, Universität Freiburg)

Die Veranstaltung findet in einem Zoom-Meeting (https://us02web.zoom.us/j/88655940665 — Meeting-ID: 886 5594 0665) statt und wird Live beim YouTube-Stream –Kanal: SPD Freiburg (www.youtube.com/channel/UC4pTMyFRutB3pxAZk7Od9IQ) ausgestrahlt.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Registrierung ist nicht nötig.

iCalender: https://www.spd-kv-freiburg.de/calendar171406.ics