Freiburg-Hochdorf

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 14.12.2023 von SPD KV Freiburg

Im August in Gottenheim: Der Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch im Gespräch mit Viviane Sigg und Oswald Prucker über die Herausforderungen der Breisgau S-Bahn Foto: Ansgar Wörner

Verkehrsministerium BW spart an den Jüngsten im Land

Schulklassen bleibt der Zugang zu umweltfreundlicher Mobilität verwehrt.

Die Breisgau S-Bahn ist eine beliebte Verbindung für Schulklassen. Ob für Lerngänge aus Freiburg in den Schwarzwald oder für die Fahrt aus dem Umland nach Freiburg ins Theater, die Verbindung wird rege genutzt.

Dass Schülerinnen und Schüler nun diejenigen sein sollen, die unter der Unfähigkeit der Verantwortlichen leiden sollen stößt bei uns auf Unverständnis. „Das ist ein handfester Skandal,“ so die Vorsitzende der SPD Freiburg Viviane Sigg.

Wo die Nachfrage an umweltfreundlicher Mobilität größer ist als das Angebot, muss dieses deutlich ausgeweitet werden. Auch Schulklassen sind Kunden. Dass gerade diese nun für ihre Ausflugsaktivitäten auf die Straße ausweichen müssen ist in vielfacher Hinsicht ein falsches Signal.

„Gerade heranwachsende Generationen sollen schon früh an umweltfreundliche Mobilität herangeführt werden, das muss im Sinne einer Verkehrswende oberste Priorität haben. Wie soll das gehen, wenn Schulen im Rahmen von Bildungsfahrten nicht mehr auf die Bahn als Verkehrsmittel zurückgreifen können?“ so die Vorsitzende Viviane Sigg.

Reicht das Angebot an Zügen nicht aus, muss hier gehandelt und aufgestockt werden. Den Zugang zu begrenzen und für Schulen nun weitere finanzielle und organisatorische Hürden zu schaffen ist der falsche Weg.

„Es kann nicht sein, dass Schulen aus Angst, Ausflüge sonst nicht durchführen zu können, nun Reisebusse in ihr Budget einplanen müssen,“ so der Vorsitzende Julien Bender.

Die Schwierigkeiten auf der Strecke sind schon lange bekannt, aber statt einer Verbesserung verschärfen sich die Probleme zusehens. Die Aussage der DB, dass es wenig Sinn ergäbe, den Pendlern auch noch Schulklassen zuzumuten ist eine Frechheit. Die einzige Zumutung ist der Zustand der Breisgau S-Bahn.

Die Verantwortung für den Regionalverkehr liegt beim Land. Daher richten wir unseren Appell an den grünen Verkehrsminister Winfried Hermann, hier umgehend zu handeln und Schulklassen wieder Ausflugsreisen zu ermöglichen.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 25.11.2023 von SPD KV Freiburg

Ein Programm schreibt sich nicht alleine…

Freitagabend Mitte November in der Hebelschule: Zahlreiche Mitglieder der SPD Freiburg haben sich an diesem Abend zur Mitgliederversammlung eingefunden, um zu diskutieren, Anträge einzubringen und die inhaltlichen Leitlinien der SPD Freiburg für die Arbeit der künftigen Gemeinderatsfraktion festzuzurren.

Die 4-stündige Mitgliederversammlung stellte jedoch lediglich den Abschluss der Entstehung des Programms dar. Der eigentliche Arbeitsprozess begann schon viel früher. Bereits Mitte März kam die SPD Freiburg zusammen, um Bilanz zu ziehen aus vier Jahren Gemeinderatsarbeit. An immerhin rund 85 Prozent der Forderungen aus dem letzten SPD-Kommunalwahlprogramm konnte demnach ein Haken gesetzt werden, indem sie vollständig oder zu guten Teilen verwirklicht wurden. Darunter finden sich auch ganz zentrale Punkte, für die die SPD-Gemeinderatsfraktionen teils jahrelang gekämpft haben, wie die Einführung eines Mietendeckels bei der Freiburger Stadtbau und das Ende des Ausverkaufs städtischer Grundstücke. Auch das Freibecken für das Freiburger Westbad, für dessen Neubau die SPD sich seit der Schließung vor fast 20 Jahren konstant eingesetzt hat, steht nun endlich vor der Realisierung.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 28.08.2023 von SPD KV Freiburg

Foto @ Ansgar Wörner

Im Rahmen seiner Sommertour war unser Landes- und Fraktionsvorsitzender bei uns zu Gast in Freiburg. Auf dem Programm standen unter anderem der Bescuh der Bäckerei Till und Brot, einem fortschrittlichen Handwerksbetrieb mit innovativem Konzept im Zollhallenareal und die Fahrt mit der Breisgau -Bahn nach Gottenheim.

Am Ende des Tages besuchte die Gruppe noch die Spielmobil Aktion auf dem Stühligner Kirchplatz, welche zeitgleich im Rahmen des Sommerprogramms der SPD Freiburg stattfand.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 28.08.2023 von SPD KV Freiburg

Foto @ Viviane Sigg

Unser Sommerprogramm führte uns in diesem Jahr auch zum Stadtteilspaziergang ins schöne Freiburg St. Georgen.

Auf Initiative unseres Stadtrates Ludwig Striet und unter fachkundiger Leitung durch Richard Kerchner vom SPD Ortsverein FR St.Georgen haben wir mit 27 Teilnehmenden den Stadtteil ganz neu kennengelernt. Wir haben nicht nur viel über die Geschichte erfahren, sondern auch über anstehende politische Themen und Herausforderungen. Im vergangenen Jahr konnte endlich das Stubenareal nach langer Sanierungszeit eröffnet werden. Ein wunderbarer Treffpunkt für Jung und Alt. Auch der neu gestaltete Uffhauser Platz lädt zum Verweilen ein. Ein großes Thema wird in den kommenden Jahren die Stadtbahn St.Georgen sein.

Besonders gefreut hat uns, dass auch Martin Maier und Martina Kiefer vom Bürgerverein St. Georgen uns begleitet haben und wir von ihnen viel über den Stadtteil erfahren durften.

Zum Ende sind wir gemeinsam mit der Gruppe noch in der Stube eingekehrt und haben uns gestärkt.

Counter

Besucher:184087
Heute:89
Online:1