Freiburg-Hochdorf

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 07.08.2023 von SPD KV Freiburg

Im Rahmen unseres Sommerprogramms haben wir gemeinsam eine ganz besondere Tour durch die Innenstadt gemacht: Gemeinsam mit unserem Stadtrat Ismael Hares haben wir in Handrollstühlen und mit Rollatoren erleben müssen, mit welchen Barrieren Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung in unserer schönen Stadt rechnen müssen. Themen waren insbesondere:

- die Situation am Münsterplatz

- abfallende Gehwege, die nur schwerlich befahren werden können

- belegte Parkplätze

- fehlende Blindenleitsysteme

aber auch viele weitere. Gemeinsam möchten wir uns auf allen Ebenen weiter dafür einsetzen, dass sich hier was tut! Denn unsere Stadt ist für alle da! Hast auch du solche Erfahrungen gemacht? Dann schreib uns gerne per Mail unter kv.freiburg@spd.de

Veröffentlicht in Kreisverband
am 03.08.2023 von SPD KV Freiburg

Foto @ Viviane Sigg

Unser Sommerprogramm hatte in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: Eine Wanderung in Freiburg - dort wo unsere Stadt am meisten Schwarzwald ist. Zahlreiche Wanderlustige trotzten den Wetterbedingungen und wurden durch tolle Aussichten und viel Lehrreiches belohnt. Unser Stadtrat Walter Krögner hat uns bei einer Wanderung auf dem Themenpfad in Kappel fachkundig einen Teil des Biosphärengebietes Schwarzwald näher gebracht.

Neben vielen Informationen über die Arbeit und Aufgaben der Forstwirtschaft haben wir viel über Flora und Fauna und über Naturschutz erfahren. Wusstet ihr, dass es dort zahlreiche Wildmöhren gibt? Die Wandergruppe war sich einig, dass der Themenpfad ein echter Geheimtipp für die Sommerferien ist.

Im Anschluss kehrte die Wandergruppe zünftig in Littenweiler ein. Ein toller Tag mit vielen guten Gesprächen und wichtigen Informationen über das Biosphärengebiet.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und insbesondere bei unserem Stadtrat Walter Krögner für Idee und Organisation. Weitere Informationen zum Biosphärengebiet finden sie hier . Der Themenpfad wird hier näher erläutert.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 01.08.2023 von SPD KV Freiburg

Unser SPD Sommerprogramm ist gestartet! Im Rieselfeld haben wir im Rahmen unseres Sommerprogramms zu einem Stadtteilspaziergang eingeladen, um einen der beiden jüngsten Stadtteile Freiburgs noch besser kennenzulernen.

Los ging unsere Tour bei der Ökomenischen Kirche Maria Magdalena, in welcher uns Pfarrerin Sarah-Lousie Müller über die Geschichte und die Rolle der Kirche im Stadtteil berichtet hat. Beeindruckend, wie Räume von und für die Gemeinde gestaltet werden und wie Gemeinschaft hier gelebt wird.

Über die Urban Gardening Fläche, welche die RieselfelderInnen selbst bewirtschaften, ging es dann zu Sport vor Ort. Dort durften wir uns die Räumlichkeiten ansehen und mit dem Vorsitzenden Herrn Härig über die wichtige Jugendarbeit des Vereins und über die wichtige Funktion des Breitensports auch für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft austauschen. Thema war auch der neue Stadtteil Dietenbach und wie es wichtig es ist, dass Sport und Natur hier gemeinsam gedacht werden. Letzte Station war das k.i.o.s.k. Rieselfeld wo wir viel über die Quartiersarbeit im Stadtteil erfahren haben.

Vielen Dank für euer großes Engagement im Stadtteil. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und insbesondere bei unserer Stadträtin Karin Seebacher für Idee und Organisation.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 29.07.2023 von SPD KV Freiburg

Foto @ Bettina Ahrens-Diez

Landtagsvizepräsident Daniel Born besucht in Freiburg OB Martin Horn und Demokratie-Initiativen

Unter dem Motto Demokratie. Stark. Machen. war der Vizepräsident des Landtags, Daniel Born, seit Beginn der Schulferien auf Tour in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit seiner Freiburger Landtagskollegin Gabi Rolland sowie der Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands, Viviane Sigg, traf er dabei Oberbürgermeister Martin Horn und besuchte zwei Vereine.

Counter

Besucher:184087
Heute:48
Online:1