Freiburg-Hochdorf

 

OrtsvereinWeihnachtsgrüsse

Veröffentlicht in Ortsverein
am 13.12.2023

SPD

Sozialdemokratische Partei Deutschland

Landesverband Baden-Württemberg

Kreisverband Freiburg

SPD-Ortsverein Freiburg-Hochdorf

Vorsitzender:

Dr. Heinz W. Joseph,

Freiburg-Hochdorf,

Högestraße 84,

E-Mail: info@phuthura.de

 

 

Liebe Genossinnen,
liebe Genossen,
liebe Freundinnen, liebe Freunde des Ortsvereins der SPD, Freiburg-Hochdorf,

dieser „Weihnachtsrundbrief“ fasst nur die wichtigsten Teile unserer Aktivitäten zusammen, die wir im Jahr 2023 durchführten.
Herausragend dazu sind unsere verstärkten und zielgerichteten Aktionen hervorzuheben, die insbesondere unter dem Thema „Anschluss der Bebelstraße an die B 294“ standen. Schon seit Mitte des Jahres 2022, vorbereitet bereits seit Frühjahr 2021, versuchten wir die Problematik bei der Bevölkerung von Hochdorf zu verankern.

Neben einem Interview mit dem SWR und Einladungen an Bundestagsabgeordnete und Kreisvorstand der SPD, Gesprächen mit der Gemeinderatsfraktion der SPD/Kulturliste der Stadt Freiburg, einem Ortstermin mit Multiplikatoren, sowie der Gründung einer Interessengemeinschaft (IG), - der drei Parteien des Ortschaftsrates angehören (SPD, CDU und Freie Wähler) -, kam es zu einer Etablierung eines Vermittlungsausschusses (VMA) mit dem Ziel, diesen seit fünfzig Jahren versprochenen Anschluss wieder in das politische Bewusstsein zu bringen. Dazu haben die Genossen des Vorstandes unseres Ortsvereins die wesentlichen Anstöße gegeben. Ein Ergebnis: Der Oberbürgermeister Horn der Stadt Freiburg hat anlässlich der 50-Jahrfeier der Eingemeindung von Hochdorf in die Stadt Freiburg versprochen, dass die Finanzierung des Anschlusses zur Not auch von der Stadt Freiburg allein übernommen wird. Wir werden sehen und weiter beobachten, wie dieses Versprechen umgesetzt wird.

Neben den regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen und die Jubilarfeier fand auch am 2. Dezember 2023 unser „ROTER ADVENT“ statt. Die kulturell untermalte Veranstaltung mit Gästen aus der Kreisvorstandsebene und unserer Landtagsabgeordneten Gabi Rolland fand so positiven Anklang, dass sich die verbliebenen Teilnehmer erst zum frühen Morgen des folgenden Tages voneinander verabschiedeten. Ohne die engagierte Hilfe unserer Genossen wäre die Veranstaltung nicht ein so großer Erfolg geworden.

Das nächste Jahr stehen im Juni 2024 die Kommunalwahlen an. Auch dies wird eine große Herausforderung an unseren Ortsverein stellen. Nicht nur der Gemeinderat wird gewählt, sondern auch der Ortschaftsrat unseres Stadtteils. Zudem steht im ersten Quartal 2024 - neben den noch anzukündigenden Vorstandssitzungen - eine Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins an.

Euch allen wünsche ich im Namen des gesamten Vorstandes auf diesem Wege eine noch schöne Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen friedvollen Jahresübergang.

Heinz

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.11.2023

Die Vorstandssitzung des Ortsvereins der SPD Freiburg-Hochdorf findet am Mittwoch den 8. November 2023 um 19:00 Uhr statt. Diese Sitzung ist parteiöffentlich. Mitglieder erhalten auf Wunsch beim Vereinsvorsitzenden die Tagesordnung und die Adresse des Sitzungsortes. Beide Angaben können telefonisch oder über E-Mail erfragt werden. Um rege Teilnahme zu dieser Veranstaltung wird gebeten. Im Fokus der Veranstaltung steht die bevorstehende Informationsveranstaltung des Oberbürgermeisters zum Anschluss der Bebelstraße an die B 294 und die Jahresabschlussfeier der „ROTE ADVENT“.

Für den Vorstand des Ortsvereins der SPD Freiburg-Hochdorf

Dr. Heinz W. Joseph

Veröffentlicht in Ortsverein
am 26.10.2023 von SPD KV Freiburg

Der SPD-Ortsverein Wiehre-Vauban-Günterstal startet mit einem neuen Vorstand in die bevorstehende Kommunalwahl-Saison. In der Jahreshauptversammlung am Mittwoch vergangener Woche (18. Oktober) wurden Erika Tischer-Oberdorf (68) und Moritz Findeisen (35) zur Doppelspitze des rund 200-Mitgliederstarken Ortsvereins gewählt. Zu Beginn der Versammlung in den Räumen des Neuen Wiehre-Bahnhofs gab SPD-Stadträtin Julia Söhne einen Rückblick über die Arbeit des Gemeinderats in den vergangenen Monaten.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 15.10.2023

Schon jetzt laden wir zu unserer Jahresabschlussfeier ein, damit Ihr diese einplanen könnt:

                                 Samstag, den 2. Dezember 2023, ab 19:00 Uhr

                               im Wohnzimmer des Michael-Denzlinger-Hauses

                                                     79108 FREIBURG

Der genaue Ablauf wird noch bekanntgegeben. Da diese Feier sich einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreut, und um genauer planen zu können, benötigen wir Eure verbindliche Zusage. Die Teilnahmeberechtigung der begrenzten Plätze erfolgt nach E- Mail-Eingang.

Ihr könnt Euch  anmelden bei:

      Dr. Heinz Joseph, Tel.: 07665-941768 , Mail: info@phuthura.de

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Counter

Besucher:184087
Heute:21
Online:1